Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften

Modellierung räumlicher Prozesse in Flussnetzen

Modellierung räumlicher Prozesse in Flussnetzen

Die Biodiversitäts- und die Wasserkrise, zwei der aktuell wichtigsten globalen Herausforderungen, erfordern interdisziplinäre Ansätze und beziehen sowohl biologisches als auch physikalisches Wissen ein. Somit zielen sie auf ganzheitliche Lösungen dieser Krisen ab. Dies gilt insbesondere für Flussnetze, die eine reiche, aber stark bedrohte Biodiversität beherbergen und deren ökologische Prozesse stark von der hydrologischen Dynamik abhängen.

Wir interessieren uns für räumliche Prozesse und physikalisch-biologische Wechselwirkungen in Flussnetzen und verschmelzen Konzepte aus Ökologie, Hydrologie und Biogeochemie. Insbesondere untersuchen wir, wie Flussnetze Lebensräume und deren Eigenschaften prägen, Ausbreitungsmuster bestimmen und den Transport von Nährstoffen vorantreiben. Wir konzentrieren uns zudem auf die Modellierung des hydrologischen Transports von Umwelt-DNA, um die räumliche Verteilung von Arten und Biodiversitätsmuster zu rekonstruieren.

Gruppenleitung: Dr. Luca Carraro

Forschungsthemen

  • Ökohydrologie
  • Modellierung des Transports von Umwelt-DNA in Flüssen
  • Umwelt- und Ökosystemmodellierung des Süsswassers
  • Metapopulations- und Metagemeinschaftsmodelle
  • Gewässertemperatur und Nährstoffdynamik