Navigation auf uzh.ch

Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften

Molekulare Stammesgeschichte der Dolichopodidae (Insecta: Diptera)

Mit über 7.100 beschriebenen Arten (etwa 800 in Europa, 227 in der Schweiz) in mehr als 200 Gattungen gehören die Dolichopodidae (oder Langbeinfliegen) zu den artenreichsten überhaupt. Weil Larven und Imagines der meisten Arten räuberisch an weichhäutigen Arthropoden (u.a. Insekten) leben, werden Dolichopodidae als Nützlinge im Gebiet der Schädlingsbekämpfung angesehen. Dolichopodidae stellen auch hervorragend geeignete Bio-Indikatoren für die Einschätzung der Qualität von Naturräumen oder deren Veränderung durch Mensch und Umwelt dar. Auffällige sekundäre Geschlechtsmerkmale der Männchen auf Beinen, Flügeln, Kopf und/oder Hinterleib zeichnen viele Langbeinfliegen aus. Diese Merkmale spielen eine wichtige Rolle in der aufwändigen Partnerwerbung der Männchen. Bis heute fehlt eine gut abgestützte Verwandtschaftshypothese der Dolichopodidae. Das Hauptziel unseres Forschungsprojekts ist daher die Erstellung einer detaillierten phylogenetischen Analyse der Familie der Dolichopodidae auf verschiedenen systematischen Ebenen.

Forschende

Dr. Marco V. Bernasconi (Project Leader)
Christoph Germann (Ph.D. Student)

Kooperationspartner

Dr. Marc Pollet (Research Institute for Nature and Forest (INBO), Brussels, Belgium)
Dr. Patrick Grootaert (Royal Belgian Institute of Natural Sciences, Brussels, Belgium)

Publikationen

Germann, C., Pollet, M., Tanner, S., Backeljau, T. & Bernasconi, M. V. (2010) Legs of deception: disagreement between molecular markers and morphology (Diptera, Dolichopodidae). Journal of Systematics & Evolutionary Research 48: 238–247.

Pollet, M., Germann, C., Tanner, S., & Bernasconi, M.V. (2010) Hypotheses from mitochondrial DNA: congruence and conflicts with morphology in Dolichopodinae systematics (Diptera: Dolichopodidae). Invertebrate Systematics 24: 32–50.

Bernasconi, M.V., Pollet, M., & Ward, P.I. (2007) Molecular systematics of Dolichopodidae (Diptera) inferred from COI and 12S rDNA gene sequences based on European exemplars. Invertebrate Systematics 21: 453-470.

Bernasconi, M.V., Pollet, M., Varini-Ooijen, M. & Ward, P.I. (2007) Phylogeny of European Dolichopus and Gymnopternus (Diptera, Dolichopodidae) and the significance of morphological characters inferred from molecular data. European Journal of Entomology 104: 601–617.

Weiterführende Informationen